Information for Newcomers
  Your are interested to sing with the Joyful Singers?
Here you may get some hints regarding our standards and objectives:

We are looking for vocalists , currently in the bass section only. Preferably you have some experience with singing in a choir and are able to read scores, but that's no mandatory precondition. We welcome any skills on playing an instrument.
There is no formal audition. Instead, after attending two of our regular rehearsals your vocal aptitude and musical sense will be checked with the director at the piano and one experienced member of the Joyful Singers. Subsequently you'll enter a probation time of about 4 weeks.

The choir comprises five voices: Soprano, Mezzo, Alto, Tenor and Bass. Each group shall have about 5 singers, hence the full choir has around 25 members.

The choir is a leisure-time project for each and every member - therefore we consider it essential to rejoice in it. We aim for tolerance and reliability.

The Joyful Singers strive for a repertory rich in styles. We are not stuck to gospels and spirituals but also add songs of a broad variety of sources if they match the scope of our respective concert programmes. We recommend every prospective member to visit us in a concert.

We practice every Thursday, starting with warming up at a quarter to 8 p.m. The rehearsal ends at 10 p.m. typically. It takes place in the parish hall of the Baptist church 'Zoar' in Prenzlauer Berg, Cantianstraße 9. You may get there by the subway (U2, stop Eberswalder Straße) oder S-Bahn (stop Schönhauser Alle) or tram (line 50/53, stop Buchholzer Straße).
Performance dates, practice weekends, concert tours and the like are planned long-term. We aim to assign a single weekend per month. Throughout the year we usually have 10 to 15 performances however plus a number of practicing days.

We collect a monthly member's fee of currently 20 € to disburse the director.

If you're interested to meet us or if you have more questions -
don't hesitate to call: 0179-1117347 (Simon Berg, director)!

We look forward to seeing you with the Joyful Singers!

 
We agreed upon some objectives and rules, which you may read here. (Password required - to be told in the rehearsal!)
Imprint
  Imprint/Disclaimer for this web site.

Webmaster:
© by , 11-feb-13, last revised:

Info für Newcomers
  Du hast Interesse, bei den Joyful Singers mitzusingen?
Hier sind ein paar Hinweise zu den Anforderungen und "Spielregeln":

Wir suchen Mitsängerinnen und -sänger, aktuell aber nur im Bass. Chorerfahrung ist wünschenswert, Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Bedingung; willkommen sind auch Fähigkeiten an einem Instrument.
Es gibt kein offizielles "Vorsingen", aber - nach zwei "Schnupperproben" - einen kurzen Test der musikalischen und stimmlichen Eignung mit dem Chorleiter am Klavier und einer/einem Vertreter(in) aus dem Chor. Darauf folgt eine ca. 4-wöchige "Kennenlernzeit".

Im Chor gibt es fünf Stimmgruppen: Sopran, Mezzo, Alt, Tenor und Bass. In jeder Stimmgruppe sollen etwa 5 Sängerinnen bzw. Sänger vertreten sein, d.h. die Gesamtgröße liegt bei 25.

Der Chor ist für alle Beteiligten ein Freizeit-Projekt - deshalb ist es wichtig, dass wir an der Sache Spaß haben und behalten. Wir wünschen uns einen toleranten Umgang miteinander und vor allem Zuverlässigkeit.

Die Joyful Singers bemühen sich um ein stilistisch vielseitiges Repertoire. Neben Gospels und Spirituals singen wir auch Lieder unterschiedlichster Herkunft, die inhaltlich zum Thema unserer Konzertprogramme passen. InteressentInnen empfehlen wir, eines unserer Konzerte zu besuchen!

Unser Probentag ist zur Zeit der Donnerstag. Die Probe beginnt um 19:45 Uhr mit dem Einsingen und dauert bis 22 Uhr. Wir proben im Gemeindehaus der Freikirchlichen Gemeinde "Zoar", Cantianstraße 9, im Prenzlauer Berg. Zu erreichen mit der U2 (Eberswalder Straße) oder S-Bahn (Schönhauser Alle) bzw. der Straßenbahn (50/53 bis Buchholzer Straße).
Termine für Konzerte, Chorfahrten, Probenwochenenden usw. planen wir in der Regel langfristig; wir versuchen, sie so zu organisieren, dass nur ein Wochenende im Monat betroffen ist. In der Summe kommen aber im Jahr 10 bis 15 Auftritte und einige Probentage zusammen.
Das Honorar des Leiters finanzieren wir durch einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von aktuell 20 €.

Willst Du uns nun näher kennenlernen oder sind noch Fragen offen?
Einfach anrufen: 0179-1117347 (Simon Berg)!

Und dann: Auf Wiedersehen bei den Joyful Singers!

 
Wir haben uns auf einige Grundwerte und Regeln geeinigt, die hier nachgelesen werden können. (Passwort erforderlich - bitte in der Probe erfragen!)
Impressum
  Impressum/Disclaimer für den Webauftritt.

Webmaster:
© by , 19-nov-08, last revised: